Das Lernstübchen-Team

Pädagogische Leitung: Frauke Beckers

ist gelernte Grunschullehrerin und Waldorflehrerin mit den Fächern Mathematik, Deutsch, Sport, Sachunterricht, Englisch, Kunst und Musik, hat das zweite Staatsexamen im Fach Mathematik mit Bestnote abgeschlossen, bringt Erfahrung aus der Montessoripädagogik mit, war lange Jahre Nachhilfelehrerin, hat als Förderlehrerin an einer Waldorfschule gearbeitet, hat viele verschiedene Trainer- und Leitungspositionen in verschiedenen Sportvereinen und Jugendgruppen inne gehabt, war Spielgruppenleiterin in einem Waldorfkindergarten, war Klassenlehrerin an Grund- und Waldorfschulen, ist Schulgründerin und war lange Jahre Vorstands- und Schulleitungsmitglied an einer Waldorfschule, arbeitet aktuell als Dozentin in der WaldorflehrerInnenausbildung im Fach “Mathematischer Anfangsunterricht”, ist Autorin der beiden Lehrbücher “Waldi Waldmaus im Rechenhaus” und “Waldi Waldmaus im Hunderterhaus” und ab August 2023 Leiterin des Lernstübchens in Neuenrade.

Geschäftsführende Leitung: Tobias Beckers

hat ursprünglich Geschichte und Biologie auf Realschullehramt studiert, war dann viele Jahre in der Natur- und Umweltbildung tätig als Leiter eines außerschulischen Lernortes zum Thema Abwallwirtschaft, Holzwirtschaft und erneuerbare Energien, hat verschiedene Referententätigkeiten zu nachhaltigen Umweltthemen ausgeübt, war lange im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung RLP aktiv, hat ein selbstverwaltetes Waldorflehrerseminar mitgegründet, ist aktuell Klassen- und Gartenbaulehrer an der Waldorfschule Neuenrade und Geschäftsführer des WachsMalBlöckchen-Verlages. Ab August 2023 wird er auch im Lernstübchen Neuenrade pädagogisch tätig sein.

Beide sind seit 10 Jahren miteinander verheiratet und haben drei gemeinsame Kinder. Gemeinsame Erfahrung im Führen von Gruppen und MitarbeiterInnen bringen sie auch aus dem Sport mit, wo sie eine Sportakrobatik- und mehrere Kunstturngruppen aufbauten, leiteten und TrainerInnen und WettkampfrichterInnen ausbildeten und führten.


2020 entwickelte Frauke Beckers als Autorin gemeinsam mit der Grafikdesignerin Yvonne Ferderer-Fatera das Buch “Waldi Waldmaus im Rechenhaus”. Seit 2021 vertreiben Frauke und Tobias Beckers es zusammen mit weiteren waldorfpädagogisch orientierten Produkten in ihrem WachsMalBlöckchen-Onlineshop. 2022 gründeten sie die “Frauke und Tobias Beckers GbR”, die die Geschäfte von WachsMalBlöckchen übernommen hat, das Sortiment stetig erweitert und verschiedene Kooperationen mit anderen AutorInnen, IllustratorInnen und PädagogInnen pflegt. 2023 eröffnen beide gemeinsam ihr Lernstübchen in Neuenrade.

Zukünftiges Ziel ist die weitere Verbreitung der Waldi-Waldmaus-Lernmethode. Dazu soll das pädagogisches Team wachsen und das Lernangebot des Lernstübchens weiter ausgebaut werden, z.B. in der Unterstützung des Schriftspracherwerbs von Kindern.